Handwerkerbonus

– auch 2017 stehen Fördermittel zur Verfügung

Die österreichische Bundesregierung stellt auch 2017 wieder bis zu 20 Mio. Euro für die Förderung von Handwerkerleistungen zur Verfügung. Eine dementsprechende Information wurde seitens des Bundesministeriums für Finanzen Anfang November 2016 hier veröffentlicht.

Mit dem „Handwerkerbonus“ erhalten Privatpersonen eine Förderung von bis zu 600 Euro für die Renovierung, Erhaltung oder Modernisierung ihres Hauses oder ihrer Wohnung, wenn dabei Leistungen eines Handwerkers oder befugten Unternehmens in Anspruch genommen werden.

Anträge können nur solange gefördert werden wie Budgetmittel vorhanden sind.

Die Höhe der noch zur Verfügung stehenden Budgetmittel finden Sie hier: Stand Fördermittel Handwerkerbonus


So funktioniert der „Handwerkerbonus“:

  • Einreichen können ausschließlich natürliche Personen, die an ihrem in Österreich gelegenen Wohnobjekt (Haupt- oder Nebenwohnsitz) eine Renovierung, Erhaltung oder Modernisierung durchgeführt haben.
  • Pro AntragstellerIn und Jahr kann für EIN Wohnobjekt (Haupt- oder Nebenwohnsitz) EIN Förderungsantrag gestellt werden. Wird das Förderungsbudget vor Ende der Einreichfrist vollständig ausgeschöpft, wird die Aktion beendet und eine Antragstellung bzw. Auszahlung weiterer Förderungen ist nicht mehr möglich.

    Es können somit Rechnungen aus 2016 auch 2017 eingereicht werden. Im Falle dessen kann aber 2017 (für Rechnung aus 2017) kein weiterer Förderungsantrag gestellt werden.
  • Gefördert werden ausschließlich Arbeitsleistungen von Handwerkern und befugten Unternehmen in privaten Haushalten. Der Leistungszeitraum und das Datum der eingereichten Endrechnungen müssen im Zeitraum 01.06.2016 bis 31.12.2017 liegen.
  • Eine Antragstellung ist erst nach Umsetzung der Maßnahmen möglich. Zum Zeitpunkt der Antragstellung muss die Endrechnung bereits vorliegen und die Rechnungssumme an den Handwerker bzw. das befugte Unternehmen bezahlt worden sein. Dies ist mittels Überweisungsbeleg, Kontoauszug, Beleg gemäß §132a BAO (z.B.: Registrierkassenbeleg) usw. nachzuweisen. Die Kosten für die Arbeitsleistungen müssen pro Endrechnung mindestens 200 Euro (exkl. Umsatzsteuer) betragen.
  • Die Förderung beträgt pro Wohnobjekt 20 % der förderungsfähigen Gesamtkosten (=Arbeitsleistungen und Fahrtkosten, exkl. Umsatzsteuer) bzw. maximal 600 Euro.


Alle geforderten Antragsunterlagen können gesammelt an die Raiffeisen Bausparkasse übermittelt, oder in einer Raiffeisenbank abgegeben werden.
 

Downloads

Antragsformular

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Zusatzformular (bei anteiligen Kosten)

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 InformationsblattInformationsblatt

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FAQ - häufig gestellte Fragen » Link

Liste förderungsfähiger Gewerbe

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Allgemeine Vertragsbedingungen » Link

Für Fragen steht Ihnen die Raiffeisen Bausparkasse unter der Telefonnummer 01/546 46 -36 jederzeit gerne zur Verfügung.