Finanzierungen für Sanierung und Renovierung auf historischem Hoch

• 51% fordern höhere Förderungen für Sanierung und Renovierung
Geschäftsführung der Raiffeisen Bausparkasse

Mag. Hans-Christian Vallant

Die größte heimische Bausparkasse, Raiffeisen Bausparkasse (RBSK), meldet im ersten Jahresdrittel 2023 den höchsten Anteil an Finanzierungen für Sanierungs- und Renovierungsvorhaben bzw. Um- und Zubauten. Insgesamt wurden 40 Prozent der vergebenen Darlehen für genau diese Zwecke verwendet. In der Vergangenheit lag dieser Wert im einstelligen Prozentbereich, erst 2022 begann sich dieser deutlich zu steigern, wobei der Anteil im vergangenen Jahr auf 25 Prozent kletterte.

„Der aktuellen Situation kann man nur mit einem lachenden und einem weinenden Auge begegnen: einerseits sehen wir, dass das Eigenheim gerade für junge Menschen und Familien beinahe unleistbar geworden ist. Langfristig gesehen wird ihnen damit auch verwehrt, fürs Alter vorzusorgen, denn ist der Kredit getilgt, bleibt Menschen in der eigenen Immobilie mehr Einkommen für alltägliche Ausgaben zur Verfügung. Bei ständig steigenden Mietpreisen schaffen wir hier ein großes Problem für zukünftige Generationen,“ warnt Christian Vallant, RBSK Geschäftsführer. Anderseits, so Vallant weiter, stelle das stark gestiegene Bewusstsein für Renovierung und Sanierung einen enormen Hebel für den Klimaschutz dar, den es jedenfalls zu nutzen gelte.

In einer jüngst veröffentlichten Studie der RBSK gaben mehr Menschen als noch 2021 an, dass sie sich ausreichend zum Thema Sanierung und Renovierung von Altbestand informiert fühlen. Auch über das Thema Förderung für nachhaltiges Bauen und Wohnen zeigen sich Österreicher:innen immer besser informiert. Allerdings, dieselbe Studie zeigt jedoch, dass 51% der Befragten der Ansicht sind, dass die Förderungen erhöht werden sollten.

Raiffeisen Bausparkasse

Die Raiffeisen Bausparkasse ist das Spezialinstitut der Raiffeisen Bankengruppe Österreich für die Finanzierung, Erhaltung sowie Verbesserung von Wohnraum. Sie bietet prämienbegünstigte Sparverträge an und ermöglicht mit maßgeschneiderten Darlehensangeboten neben der Wohnraumschaffung auch die Finanzierung von Bildungs- und Pflegemaßnahmen. Die Raiffeisen Bausparkasse serviciert rund 1,4 Millionen Kunden in Österreich und ist Mitglied der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative. Mehr Informationen finden Sie unter bausparen.at.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andrea Pelinka-Kinz

Head of PR Subsidiaries Austria | Spokeswoman