Bauspar-Boom: (Online-)Vertragsabschlüsse über den Erwartungen

  • Österreicher:innen entdecken das Bausparen wieder für sich
  • Mehr als 100.000 Interessierte für Online Bausparen
  • Über 10.000 Verträge bisher digital abgeschlossen
Geschäftsführung der Raiffeisen Bausparkasse

Geschäftsführung der Raiffeisen Bausparkasse

Mag. Hans-Christian Vallant

Als größte heimische Bausparkasse berichtet die Raiffeisen Bausparkasse bis Ende August von mehr als 160.000 neu abgeschlossenen Bausparverträgen 2023. „Wir können tatsächlich von einem Ansturm auf diese sichere Ansparform für alle Generationen sprechen. Das ist deutlich mehr als erwartet,“ so Christian Vallant, Geschäftsführer der Raiffeisen Bausparkasse.“ Die rapide angestiegenen Zinsen der vergangenen 18 Monate sind primär dafür verantwortlich, dass Österreicherinnen und Österreicher wieder das Bausparen für sich entdeckt haben. Nach vielen Jahren niedriger Zinsen sieht Raiffeisen Bausparkasse aber nicht nur den Trend hin zum Ansparen generell. „Wir beobachten mittlerweile eine ganz starke Bewusstseinsänderung in Hinblick auf die Immobilienfinanzierung. Aufgrund der regulatorischen Anforderungen ist es wichtiger denn je, sich einen Eigenkapitalpolster für eine spätere Wohnbaufinanzierung aufzubauen. Das wird immer mehr Menschen bewusst“, führt der Geschäftsführer weiter aus. Dass sich die positive Dynamik beim Bausparen fortsetzt, steht für Vallant außer Zweifel.

Digitales Bausparen: mehr als 100.000 Interessierte

Mehr und mehr auf den Erfolg des Bausparens zahlt auch das digitale Angebot von Raiffeisen Bausparkasse ein. Seit Ausrollung von Online Bausparen im Raiffeisen Online-Banking Mein ELBA im Jahr 2021 bewegten sich 100.000 Interessierte entlang der Bausparstrecke. Mehr als 10.000 Verträge wurden digital abgeschlossen. „Als besonders erfreulich sehen wir die steigende Tendenz. Wurden im Startjahr unseres Online Bausparens 2021 noch 1.700 Bausparverträge abgeschlossen, so gehen wir für 2023 bereits von 7.000 online abgeschlossenen Verträgen aus. Unser Online Bausparen zählt sicher zu den am meisten nachgefragten, digitalen Ansparprodukten in Österreich “, erklärt Sebastian Schön, Leiter Digitaler Vertrieb bei Raiffeisen Bausparkasse. Besonders die Altersgruppe der 36-55 Jährigen würde den Bausparvertrag online abschließen, so Schön. 

 

*****

 

Raiffeisen Bausparkasse

Die Raiffeisen Bausparkasse ist das Spezialinstitut der Raiffeisen Bankengruppe Österreich für die Finanzierung, Erhaltung sowie Verbesserung von Wohnraum. Sie bietet prämienbegünstigte Sparverträge an und ermöglicht mit maßgeschneiderten Darlehensangeboten neben der Wohnraumschaffung auch die Finanzierung von Bildungs- und Pflegemaßnahmen. Die Raiffeisen Bausparkasse serviciert rund 1,4 Millionen Kunden in Österreich und ist Mitglied der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative. Mehr Informationen finden Sie unter bausparen.at.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andrea Pelinka-Kinz

Head of PR Subsidiaries Austria | Spokeswoman

Raiffeisen Bank International AG

Am Stadtpark 9, 1030 Wien

Tel: +43-1-71707-8787

E-Mail: andrea.pelinka-kinz@rbinternational.com