Raiffeisen Bausparkasse finanziert gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden 750.000 Nistplätze für Wildbienen

Presseaussendung vom 11.03.2021

  • Drittes gemeinsames Projekt mit Naturschutzbund 
  • Insgesamt schon 2,25 Mio. Nistplätze geschaffen
  • Wertvoller Beitrag zum Schutz der heimischen Biodiversität
Nisthilfe für Wildbienen

Nisthilfe für Wildbienen

Ein Projekt zum Schutz von Wildbienen – eine Kooperation zwischen Raiffeisen Bausparkasse und Naturschutzbund.

Die Raiffeisen Bausparkasse (RBSK) hat heuer gemeinsam mit dem Naturschutzbund bereits das dritte Projekt zum Schutz von Wildbienen umgesetzt. Im Rahmen des Bauen&Wohnen Schwerpunktes finanzierte die RBSK während des Aktionszeitraums von 25. Jänner bis 5. März für jede neu aufgenommene grundbücherlich besicherte Bausparfinanzierung 800 Nistplätze für Wildbienen. Aufgrund der zahlreichen Abschlüsse kamen insgesamt 750.000 Nistplätze zusammen, die in 15 hölzernen Nisthilfen – sogenannten Bienenhotels – untergebracht sind. Bei den bisherigen zwei Projekten in den vergangenen Jahren wurden bereits 31 Bienenhotels finanziert womit österreichweit nun 46 Hotels mit rund 2.250.000 Nistplätzen stehen.

Mag. Christian Vallant, Geschäftsführer der Raiffeisen Bausparkasse, lobt das gemeinsame Projekt: „An dieser Stelle möchte ich mich einmal mehr bei unseren Finanzierungskundinnen und -kunden bedanken, die gemeinsam mit uns den Naturschutzbund tatkräftig unterstützten. Nachhaltigkeit ist ein gelebter Wert der Raiffeisen Bausparkasse. Die Verbesserung der Situation der Wildbienen wirkt sich nachhaltig auf unser gesamtes Ökosystem aus.“

Auch Univ. Prof. Dr. Roman Türk, Präsident des Naturschutzbundes Österreich, zieht ein positives Resümee: „Wir haben die großen Nisthilfenkästen für Wildbienen vor allem am Rande von blühenden Wiesen auf unseren Eigengründen aufgestellt. Jede dieser Nisthilfe ermöglicht bestimmten Wildbienenarten in ihrer natürlichen Umgebung Eier zu legen und die daraus schlüpfenden Larven mit einem Nahrungsvorrat zu versorgen. Mit diesem nachhaltigen Projekt tragen wir auch viel zur Bewusstseinsbildung bei. Den Menschen wird verdeutlicht, wie wichtig Wildbienen sind.“

 

700 Wildbienenarten in Österreich

Neben der allseits bekannten Honigbiene gibt es in Österreich noch rund 700 Wildbienenarten. Eine Wildbiene bestäubt bis zu 5.000 Blüten pro Tag und leistet somit einen enormen Beitrag für ein funktionierendes Ökosystem. Doch Wildbienen sind aufgrund negativer Einflüsse wie Pestiziden oder mangelnder Nahrungsquellen äußerst gefährdet. 

 

* * * * *
 

Naturschutzbund Österreich

Der Naturschutzbund, gegründet 1913, ist die älteste und mit 80.000 Mitgliedern eine der größten Naturschutzorganisationen in Österreich. Der Verein setzt sich für den Naturschutz ein und führt Arten- und Biotopschutzprojekte in Österreich durch. Mehr Informationen unter naturschutzbund.at.

 

Raiffeisen Bausparkasse

Die Raiffeisen Bausparkasse ist das Spezialinstitut der Raiffeisen Bankengruppe Österreich für die Finanzierung, Erhaltung sowie Verbesserung von Wohnraum. Sie bietet prämienbegünstigte Sparverträge an und ermöglicht mit maßgeschneiderten Darlehensangeboten neben der Wohnraumschaffung auch die Finanzierung von Bildungs- und Pflegemaßnahmen. Die Raiffeisen Bausparkasse serviciert rund 1,6 Millionen Kunden in Österreich. Die Raiffeisen Bausparkasse ist Mitglied der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative. Mehr Informationen finden Sie unter bausparen.at.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 

Andrea Pelinka-Kinz

Head of PR Subsidiaries Austria | Spokeswoman

Raiffeisen Bank International AG

Am Stadtpark 9, 1030 Wien

t +43 1 717 07-8787

andrea.pelinka-kinz@rbinternational.com