Raiffeisen Bausparjahr 2024 erfüllt Erwartungen
Presseinformation vom 22.01.2025
- 224.000 neue Bausparverträge abgeschlossen
- Finanzierungen für Renovierungs- und Sanierungsvorhaben weiter stark nachgefragt
Laut vorliegenden Zahlen der größten österreichischen Bausparkasse erfreute sich Bausparen 2024 weiterhin großer Beliebtheit. Insgesamt wurden bei Raiffeisen Bausparkasse 224.000 neue Bausparverträge abgeschlossen. Einmal mehr zählte Bausparen damit zu den beliebtesten Sparformen in Österreich.
Für Christian Vallant, Geschäftsführer bei Raiffeisen Bausparkasse, unterstreicht die Entwicklung beim Bausparen eindrucksvoll das Vertrauen der Österreicherinnen und Österreicher in diese Sparform: „Das Gesamtvolumen unserer Bauspareinlagen stieg per Ende Dezember 2024 im Vergleich zum Vorjahr auf 7,1 Milliarden Euro und das bei einer weitgehend gleichbleibenden Anzahl von insgesamt 1,3 Millionen Bausparverträgen. Das bedeutet, dass die neu abgeschlossenen Verträge deutlich besser bespart wurden und die Menschen stark auf diese Sparform vertrauen. Dabei setzen Sparerinnen und Sparer einmal mehr auf eine Kombination aus attraktiven Zinsen, staatlicher Prämie und Sicherheit“, so Vallant. Ende 2023 lagen die Bauspareinlagen der Raiffeisen Bausparkasse bei 6,7 Milliarden Euro.
Darüber hinaus vergab die Raiffeisen Bausparkasse im abgelaufenen Jahr mehr als 750 Millionen Euro an Finanzierungen. Analog zur allgemeinen Zurückhaltung beim Erwerb und Bau von Immobilien, entwickelten sich auch die vergebenen Finanzierungen, entsprachen jedoch den Prognosen der Raiffeisen Bausparkasse. Weiterhin gilt, dass die Anzahl an vergebenen Finanzierungen für Sanierung, Renovierung, Um- und Zubau deutlich höher ausfällt als jene für Neubau. 31 Prozent der vergebenen Finanzierungen entfielen auf Arbeiten am Altbestand während nur knapp 8 Prozent der vergebenen Mittel für neuen Wohnbau aufgewendet wurden. „Wir sehen eindeutig, dass sich immer mehr Menschen für die Weiterentwicklung von Bestandsimmobilien entscheiden. Aus Klimaschutzperspektive ist diese Entwicklung sehr zu begrüßen“, betont der Geschäftsführer der Raiffeisen Bausparkasse.
* * * * *
Raiffeisen Bausparkasse
Die Raiffeisen Bausparkasse ist das Spezialinstitut der Raiffeisen Bankengruppe Österreich für die Finanzierung, Erhaltung sowie Verbesserung von Wohnraum. Sie bietet prämienbegünstigte Sparverträge an und ermöglicht mit maßgeschneiderten Darlehensangeboten neben der Wohnraumschaffung auch die Finanzierung von Bildungs- und Pflegemaßnahmen. Die Raiffeisen Bausparkasse ist die größte Bausparkasse Österreichs und serviciert rund 1,3 Millionen Kunden. Sie ist Mitglied der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative. Mehr Informationen finden Sie unter bausparen.at.
Mag. Hans-Christian Vallant
Geschäftsführer der Raiffeisen Bausparkasse