Planspiel.Wohnen Podcast

Die Zeitenwende macht vor dem Thema Bauen und Wohnen nicht Halt. Im Gegenteil: Noch nie waren wir so gefordert, uns mit neuen und vor allem zukunftsorientierten Modellen und Konzepten auseinanderzusetzen. Planspiel.Wohnen kommt mit Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen ins Gespräch und liefert Denkanstöße und Lösungsansätze. Damit qualitätsvolles Leben auch für kommende Generationen möglich sein kann. 

Christian Vallant

EPISODE #6

Renovierung first! Wenn der eigene Wohntraum ein Altbau ist.

Im Gespräch mit Christian Vallant, Geschäftsführer der Raiffeisen Bausparkasse.

Für immer mehr Menschen sind Renovierung und Sanierung von älteren Wohngebäuden eine Alternative zum Neubau. Wie geht man am besten an so ein Projekt heran, welche Herausforderungen können dabei auf einen zukommen und worauf man bei der Finanzierung achten soll, besprechen wir mit Raiffeisen Bausparkasse Geschäftsführer Christian Vallant.

Leonore Gewessler

EPISODE #5

Nachhaltiges Bauen und Wohnen: noch Randthema oder längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen?

Im Gespräch mit Bundesministerin Leonore Gewessler

Um Nachhaltigkeit zu ermöglichen braucht es beides: Gestaltungswillen und eine klare Richtung. Für beides steht die Bundesministerin für Klimaschutz, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Leonore Gewessler. Wir haben uns unter anderem darüber unterhalten, wie groß der Beitrag von nachhaltigem Bauen und Wohnen zum Klimaschutz tatsächlich ist. 

Karoline Mayer

EPISODE #4

Was denkt Österreich über nachhaltiges Bauen und Wohnen wirklich?

Im Gespräch mit Peter Bruckmüller, Geschäftsführer von Spectra Marktforschung

Diesmal betrachten wir das Thema nachhaltiges Bauen und Wohnen durch die Brille der Österreicher:innen. Wie wichtig ist das Thema tatsächlich, welchen Stellenwert nimmt es ein und was verbinden die Menschen überhaupt mit diesem Thema?

Karoline Mayer
© Raiffeisen Bank International

EPISODE #3

Alle Kraft der Altbausanierung!

Im Gespräch mit Robert Lechner, Geschäftsführer des Österreichischen Ökologieinstituts

Altbausanierung ist ein zentrales Zukunftsthema. Knapp 80 % der Ein- und Zweifamilienhäuser in Österreich wurden vor dem Jahr 2000 errichtet. In der Sanierung liegt daher ein großer Hebel in punkto CO2 Einsparung und Energieeffizienz. 

Karoline Mayer

EPISODE #2

Was ist nachhaltiges Bauen?

Im Gespräch mit Karin Stieldorf, Professorin an der Technischen Universität Wien

Der Wohntraum entsprach in Österreich über viele Jahrzehnte – und tut das auch heute noch – dem klassischen Einfamilienhaus mit Garten. Dabei übersieht man oft, dass sich Anforderungen ans Wohnen über einen Lebenszyklus hinweg ändern können.

Karoline Mayer
© Raiffeisen Bank International

EPISODE #1

Boden für Alle?

Im Gespräch mit Karoline Mayer, Architekturzentrum Wien

Klimakrise, steigende Wohnungskosten und der drohende Verlust der Ernährungssouveränität machen die Bodenfrage zum entscheidenden Zukunftsthema. Die Frage – müssen wir Wohnen neu denken – steht im Raum.